Skip to main content
13. Juli 2022

Jörgen Andersson wird Geschäftsführer in Helsingborg

Bei TRANSWAGGON AB in Helsingborg steht ein Personalwechsel in der Geschäftsführung an: Am 01.08.2022 übernimmt Jörgen Andersson, derzeit Bereichsleiter Verkauf, die dortige Geschäftsführung. Der aktuelle Geschäftsführer Anders Nilsson verabschiedet sich nach fast 35 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand.

Mit dem Wechsel in die Chef-Etage setzt Jörgen Andersson seine erfolgreiche Laufbahn bei der TRANSWAGGON-Gruppe fort. Der studierte Betriebswirt kam 2005 ins Unternehmen, arbeitete zunächst in der Disposition, bevor er 2007 in den Vertriebsbereich wechselte. Seit 2012 ist er in leitender Position als Head of Sales in der Betriebsstelle in Helsingborg tätig.

Der interne Personalwechsel stellt sicher, dass die Grundwerte des Unternehmens erhalten bleiben. Dies bietet vor allem Kunden und Geschäftspartnern, aber auch Mitarbeitern Kontinuität und Stabilität. „Wenn wir TRANSWAGGON in einem Wort beschreiben müssten, dann wäre es Vertrauen“, sagt Andersson. „Dazu kommen Werte wie Flexibilität, Familienfreundlichkeit und die enge, persönliche Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern.“

In seiner neuen Funktion wird Andersson den Fokus vor allem auf zukunftsorientierte Projekte im Zusammenhang mit den Themen Flexibilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit setzen. „In der heutigen Zeit ändern sich Marktbedingungen und Kundenanforderungen rapide“, so der künftige Geschäftsführer. „Dienstleistungen im Schienengüterverkehr – einer noch immer recht traditionellen Branche – müssen schneller und flexibler werden. Daran arbeitet auch das gesamte Team bei TRANSWAGGON.“

Passend dazu hat sich Andersson auf die Fahnen geschrieben, die digitale Transformation im Unternehmen und in der Zusammenarbeit mit Kunden und externen Partnern voranzutreiben. „Wir rüsten unsere gesamte Flotte mit Telematik-Einheiten aus, die entlang der Schienenstrecke präzise GPS- Positionsdaten liefern“, sagt Andersson. „So lassen sich Transporte effizienter planen und abwickeln.“ Ein weiteres internes Digitalisierungsprojekt zielt darauf ab, zu jeder Zeit größtmögliche Transparenz über alle relevanten Kennzahlen zu schaffen. Es soll alle Mitarbeitenden dabei unterstützen, ihre Tätigkeit noch konsequenter an wichtigen Zielgrößen auszurichten.

Nachhaltigkeit ist und bleibt ebenso eines der wichtigsten Themen bei TRANSWAGGON. „Die Zukunft muss ‚Eisenbahn‘ heißen“, sagt Andersson.

Other news